| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
ich will lieber eine Banane!
|
soley - nehme auch lieber das Füllhorn......
Ich arbeite mit anderen Hundefreunden - abwechselnd....... Wie - kommt darauf an, ob - markierter Trail oder - Trail mit Geruchsstoffen ................
In Trauer um eine Kämpferin mit einem riesen Herz - lebe wohl meine Kleine Aenn & die 8 Pfotengang www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz www.cora-tierschutz.de Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten (aus Irland) |
|
|||
|
Zitat:
Füllhorn und Banane, oder auch Ananas, oder , .... gefällig ? Meine Erfahrung: Hund wird ca. 2 Meter windabgewandt neben der Abgang-Stelle abgelegt. Dann untersuche ich die Stelle, und er wird neugierig. Dann lasse ich den Duft aufnehmen indem ich mit dem Finger auf die Stelle/Geruchgegenstand zeige. Wenn er den Abgang anfällt bekommt er die leise gesprochene Aufforderung: "Such den Boddy!" Nun folge ich hinter dem Hund völlig ruhig ohne weitere Anweisungen und die volle Konzentration ist jetzt auf die Duftpartikel gerichtet. Die Suchleine sollte mindestens 6 Meter Länge haben und das Suchtempo entspricht dem normalen Schritt des Menschen. Verliert der Hund die Duft-Fährte, dann stehen bleiben und revieren (ohne eine Einwirkung auf den Hund) lassen und dann wenn die Duft-Fährte wieder aufgenommen in Ruhe dem Hund folgen. Am Ende wird der Hund ganz doll gelobt und geknuddelt und ein Stück Pansen/Fleischbrocken oder auch nur eine deutliche Loben-Geste bekommt er weil er mich zum Ende geführt hat. Liegen Gegenstände der zu suchenden Person am Duft-Fährtenverlauf, wird er für das Anzeigen/Stehen kurz gelobt und ich untersuche die Stelle und er darf zuschauen und dabei Sitz machen. Er bekommt dann die Aufforderung "Such den Boddy!" und weiter geht es bis zum nächsten Gegenstand oder versteckter Person. ---------------- Frage: Was mach ich falsch? Fragt,
Meint, FREUDIG # LEISE # KONSEQUENT hundeversteher-nrw ------------------------------------------- HUNDE sind doch die besseren Menschen Geändert von hundeversteher-nrw (31.01.2010 um 13:28 Uhr). |
|
||||
|
|
HV,
danke fuer die Info. Ich finde, nenne es "Fährtenarbeit" und dann passt es. Mantrailing, so wie ich es kenne: Suche nach Menschen, stark ritualisierter Aufbau und keine verlorenen Gegenstaende unterwegs (auch nicht beim Erlernen). Der Geruchstraeger wird vorgehalten/hingelegt und der Hund muss eigenstaendig suchen (Richtung) und der Mensch kann bis zum Ziel auch helfend eingreifen - wenn er es kann/gelernt hat. Ich weiss aber auch, dass es verschiedene Methoden (und Auffassungen) vom Mantrailen gibt und im Hobbybereich gilt: erlaubt ist was gefaellt. Ob die Aktion dann Mantrailing genannt werden kann... !? Es gibt ganz nette Literatur und Infos z.B. hier: Mantrailing RussianCosmic
|
@Russian Cosmic-so kenne ich das auch. Danke für die Richtigstellung! Aber es ist ja leider Mode geworden in der Hundetrainerszene, möglichst alles anzubieten, auch wenn man nicht so viel Ahnung davon hat- aber wie schon gesagt, erlaubt ist, womit man an Kunden kommt.
LG Ingrid
|
Zitat:
Meine Vorgehensweise berücksichtigt eine möglichst Real-Möglichkeit und da kann es auch vorkommen das ein verwirrter/gesuchter Mensch etwas verliert/die zu suchende Person ein Taxi besteigt/es heftig regnet, usw. !!!
Meint, FREUDIG # LEISE # KONSEQUENT hundeversteher-nrw ------------------------------------------- HUNDE sind doch die besseren Menschen Geändert von hundeversteher-nrw (31.01.2010 um 13:30 Uhr). |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|