Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.06.2007, 20:52
Benutzerbild von tinca1
Erfahrener Benutzer

Standard "Hunde helfen Kids"

Hi,

in der letzten dogs-Ausgabe wurde der Verein Hunde helfen Menschen e.V. vorgestellt - ein interessantes Projekt! Besitzer großer Hunde können ihre Vierbeiner zu sogenannten Schulhunden ausbilden lassen und dann ehrenamtlich Schulklassen besuchen.

Sinn der Sache ist es, Kindern ab der 3. Klasse die Angst vor großen Hunden zu nehmen und das richtige Verhalten (z.B. nicht weglaufen) bei der Begegnung mit Hunden zu vermitteln. Ich hatte Einsteins Bewerbungsformular schon ausgefüllt und einen sehr netten Rückruf erhalten - leider darf er aber nicht teilnehmen, weil er taub ist (...wobei das im Umgang mit kreischenden Kinderhorden auch von Vorteil sein kann ;-)).

Vielleicht finden sich ja hier noch Leute, denen daran gelegen ist, dass Kinder einen vernünftigen, respektvollen Umgang mit Hunden lernen? Nähere Informationen gibt es unter www.hunde-helfen-kids.de

Viele Grüße, tinca1
  #2 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 20:53
Benutzerbild von Lotta-Lu
Erfahrener Benutzer

Standard

Finde das auch eine super Sache. Hab auch schon mal ein Buch dazu gelesen. Da ich Erzieherin und Hundehalterin bin interessiert es mich besonders. Hoffe immer mal das unsere Kinder das mal für ein Projekt vorschlagen. Lotta ist so schon oft ein Bestandteil von Gesprächen. Manche Kinder haben auch einen Hund und somit hängen wir oft Bilder von den Fellnasen auf. Die Kinder freuen sich oft schon wenn sie mal mit dem Bild spielen dürfen. Sie unterhalten sich dann sogar mit ihr. Da ich in einer Krippengruppe arbeite und Lotta noch etwas stürmisch ist kann ich sie noch nicht mitbringen. Aber wenn sie etwas ruhiger ist werde ich bestimmt mal ein Projekt dazu anbieten.

Toll, finde ich auch wenn Hunde ältere Menschen in Seniorenheimen besuchen. Mal sehen was wir uns noch einfallen lassen.

Außerdem kenne ich niemanden der so vorurteilsfrei ist wie Lotta.
  #3 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 21:23
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Zusammen

Auch mich interessiert dieses Thema sehr.
Ich möchte später gerne einmal Lehrerin werden und da möchte ich meinen Hund gerne zur Arbeit mitnehmen. In der Schweiz gibt es schon Lehrpersonen die das machen können, jedoch haben die meisten von Ihnen eine solche (oder ähnliche) Ausbildung mit ihrem Hund gemacht.

Das tut mir leid, wegen Einstein und dem Formular! Das finde ich irgendwie gemein, da sich Einstein bestimmt eignen würde... Aber die haben ja offenbar auch ihre Regeln.

Meine Mutter betreut in einem Heim Menschen, welche schwerst-behindert sind.
Als Tosca noch ein Welpe war durfte ich mit Ihr einmal die Kinder besuchen gehen. Tosca, welche damals noch gar nicht kontaktfreudig war freundete sich mit diesen Kindern viel schneller an als mit Kindern, die keine Behinderung haben und auch die Kinder, welche zum teil weder riechen, sehen noch selbst essen oder gehen können mussten sich zuerst an das schwarz-weisse Wollknäuel gewöhnen doch auch sie fanden schnell die Freude an Tosca. Es war das wohl rührendste Erlebnis, welches ich mit Tosca bis jetzt erleben durfte: Kinder, die sonst kaum lachten, kaum strahlten und sich kaum bewegen konnten, in denen ging plötzlich wie die Sonne auf. Sie lachten, strahlten und sie entspannten sich irgendwie, als sie Tosca streicheln konnte.
(Aber das ging ja schon Richtung Therapiehund.)

Ich finde das eine super Idee, wenn man Kindern das Richtige verhalten im Umgang mit Hunden beibringt und die Kinder lernen, das unsere 4 Beiner doch eigentlich ganz lieb sein können…

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend.

Linda und Tosca
  #4 (permalink)  
Alt 18.02.2008, 22:44
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo, schaut mal hier:
www.unser-klassenhund.de
ich habe die Seite zufällig gefunden und war ganz begeistert. Als Mutter kann ich bestätigen, wie wichtig Tiere für Kinder sind.
Auch bei uns gibt es solche Projekte, Schulen, Kindergärten, Seniorenheime... leider sind meine beiden dafür nicht geeignet. Vielleicht wird es ja noch.
  #5 (permalink)  
Alt 19.02.2008, 21:27
Benutzerbild von aenn
Erfahrener Benutzer

aenn eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Wer sich dafür interessiert, findet gute Informationen in dem Buch

Das Therapiehunde-Team

LG

Aenn & die 8 Pfotengang
www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz

www.cora-tierschutz.de

Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten
(aus Irland)
  #6 (permalink)  
Alt 19.02.2008, 21:42
Benutzerbild von ZZ-Top
Erfahrener Benutzer

Standard

Hi,

ich habe früher mal in einer sozialpäd. Tagesgruppe gearbeitet und meinen Hund mitgenommen. Er war dort quasie das 8. Kind.
Es gab Kinder, für die war der Hund eine wirkliche Bereicherung: sie schmusten mit ihm und durch die Körperberührung tauten diese Kinder auf und konnten eigene Ressourcen nutzen.
Das war eine durchweg positive Erfahrung...obwohl es auch wirklich unschöne Situationen gab.

Die Heimleitung sah das anfänglich sehr skeptisch, aber der Supervisor hat damals schon gesagt, dass der Hund einen hohen therapeutischen Wert hätte und da haben sie es geduldet....:rolleyes:

Wenn man die Möglichkeit und den passenden Hund dazu hat, ist das eine prima Sache.

Grüßli
steff
  #7 (permalink)  
Alt 19.02.2008, 21:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich denke auch das es für Kinder eine super Erfahrung ist. Allerdings muss man sich seines Hundes schon ziemlich sicher sein. Es kommt ja auch immer schon mal zu Momenten wo man den Hund bzw. auch die Kinder nicht im Blick hat. Aber wenn das Vertrauen auf beiden Seiten aufgebaut ist finde ich das eine super Sache.

Für mich wäre es auch super schön mein Schätzchen auf der Arbeiten dabei zu haben.
  #8 (permalink)  
Alt 21.02.2008, 14:39
Benutzerbild von meerhexe44
Erfahrener Benutzer

meerhexe44 eine Nachricht über ICQ schicken meerhexe44 eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Bonnie wäre auch dazu geeignet gewesen, sie ist einfach nur lieb und liebt Kinder und die Kinder lieben sie.

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gern hätten.
  #9 (permalink)  
Alt 17.05.2008, 22:07
Erfahrener Benutzer

Standard

Auf meiner Arbeit (Kindertagesstätte) haben die Kinder super viel Interesse an Hunden. Sie fragen immer nach Lotta oder erzählen von ihren Hunden oder berichten von Hunden die sie kennen. Deshalb möchten wir in der nächsten Zeit ein Hundeprojekt anbieten.

Heute habe ich mir dann so Gedanken gemacht was wir im Rahmen des Projektes alles machen könnten. Werde mit meiner Hundetrainerin sprechen ob sie mal mit einem ihrer Hunde vorbei kommt und auch etwas den Kindern erklären kann. Vor einiger Zeit hat sie mal so Seminare für Kinder gegeben.

Wenn ihr noch Ideen und Tipps hat würde ich mich freuen.

Dann kam mir so die Idee ob ich Lotta nicht auch ein bißchen so ausbilden könnte. Hat einer Ahnung wo man ich und Lotta ausgebildet werden könnten für Besuche in Kitas, Altenheimen und so. Und welche Voraussetzungen muss man dafür mitbringen?
  #10 (permalink)  
Alt 17.05.2008, 22:14
Benutzerbild von tinca1
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Lotta-Lu,

hast Du Dir mal den oben genannten Link angeschaut? Dort findest Du viele Informationen. Ich könnte mir vorstellen, dass Frau Rose Dir Tipps geben kann - ruf doch mal an!

Auch das von Aenn genannte Buch http://www.amazon.de/Das-Therapiehun...1055157&sr=1-1 könnte Dir weiterhelfen.

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" (Francis Picabia, 1921)

www.vier-pfoten-unterwegs.de
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht