Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 30.07.2009, 18:27
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nett-Man Beitrag anzeigen
Ich seh in meinem Beruf zu viel Situationen von unüberlegter Hundehaltung . Man kann ein Rudeltier nicht wie einen Hamster 10 Stunden alleine in der Einzimmerwohnung dahin vegetieren lassen!!!! Genau so viel Stress bedeutet es meiner Meinung nach , den Hund täglich beim "Gassi-Service" oder beim "Hunde-Kindergarten" abzuliefern. Jeden Tag eine neue Rudelkonstellation ist für einWesen das eigentlich Routine und Rituale liebt Stress hoch drei.
..... hhhhmmmmhhhhh.... würde ich so nicht unterschreiben wollen. Das ist meiner Meinung nach zu sehr über den Kamm geschoren. Es gibt solche und solche. Da muss man differenzieren. Die Schlußfolgerung wäre ansonsten, dass Hundehaltung der nicht-erwerbstätigen Bevölkerung vorbehalten ist. Denn Stress ist es ja dann auch, wenn ich zB den Hund ins Büro (oder wo auch immer) mitnehme und unter dem Schreibtisch liegen lasse. Wobei man sich sicher vortrefflich darüber streiten kann, ob ein Büro, Friseurladen, eine Baustelle, der Lieferwagen etc. der richtige und stressfreie Ort für einen Hund ist.

Gruß
Elke und Ole
  #12 (permalink)  
Alt 30.07.2009, 19:44
KISS
Gast

Standard

Zitat:
Aber diese Gedanken macht man sich BEVOR es so weit ist. Und man überlegt sich VOR Anschaffung des Hunde, ob man den Ansprüchen des Hundes auch in Bezug auf die täglich aufzuwendende Zeit gerecht werden kann.

Ich seh in meinem Beruf zu viel Situationen von unüberlegter Hundehaltung . Man kann ein Rudeltier nicht wie einen Hamster 10 Stunden alleine in der Einzimmerwohnung dahin vegetieren lassen!!!! Genau so viel Stress bedeutet es meiner Meinung nach , den Hund täglich beim "Gassi-Service" oder beim "Hunde-Kindergarten" abzuliefern. Jeden Tag eine neue Rudelkonstellation ist für einWesen das eigentlich Routine und Rituale liebt Stress hoch drei.
Das find ich jetzt aber, ehrlich gesagt, auch ein bisschen sehr streng. Niemand kann sein Leben komplett vorplanen. Lebenssituationen ändern sich und da muss man für alle Beteiligten die beste Lösung finden. Ein guter Hundesitter (noch besser ein fester Hundekindergarten z.B.) sind da eine wunderbare Lösung. Allemal besser als die armen Scheidungshunde z.B., oder auch solche von Familien, in denen die Frau aufgrund der Wirtschaftskrise oder weil sie sonst einfach verblödet, früher wieder arbeiten muss als geplant, im TH abzugeben oder den ganzen Tag allein zu lassen. Was ist, wenn ausgerechnet Plan B ernsthaft krank wird? All das kann man nicht zuverlässig 15 Jahre vorplanen.
Und gerade weil ich Dir rechtgebe damit, dass regelmäßiges stundenlanges Alleinbleiben ohne Aufgabe in - egal wie großen - Innenräumen für die allermeisten Hunde die reine Quälerei ist, sind doch solche Lösungen sehr sinnvoll.
Auch gibt es Hunde, die überhaupt nicht allein bleiben können. Die sitzen oft jahrelang unglücklich im TH. Denn wer will nicht mal ohne Hund in Ruhe einkaufen gehen oder muss nicht mal einen Vormittag bei Ämtern oder in Wartezimmern von Ärzten verbringen?
Und Plan B ist gerade in Urlaub oder hat sich das Bein gebrochen.
Oder Du bist berufstätig, hast für Deinen Hund einen festen Tagesplatz - und der zieht in eine andere Stadt.
Da ist doch ein - möglichst fester - Hundesitter eine gute Lösung.
Besagte Seite will ja nur vermitteln. Über Art und Umfang der jeweiligen Angebote müssen die User dann natürlich selbst verhandeln.
Finde ich eigentlich sinnvoll.

Übrigens habe ich gerade am Montag den "Hundesitterhund" einer Mituserin hier kennen lernen dürfen. Beide (Hund und HHin) machten einen sehr ausgeglichenen und entspannten Eindruck auf mich (zudem äußerst sympathisch, ebenfalls beide)
  #13 (permalink)  
Alt 30.07.2009, 21:22
Benutzerbild von Bernerfreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Multikulti Beitrag anzeigen
Hallo Leute,

ich hatte mir überlegt mir als Hundesitter ein bisschen Geld dazu zu verdienen und wusste erst nicht wie ich meine Dienste an den Mann/die Frau bringen kann.
Ein guter Freund hat mir dann die Seite Gassi-Gassi.de - Die Hundesitting-Suchmaschine empfohlen. Das ist eine Hundesittingsuchmaschine, bei der man durch Postleitzahleingabe einen Hundesitter suchen kann oder sich halt als solcher anbieten kann.

Nun bin ich aber noch etwas stutzig und weiß nicht, ob ich mich bei dieser Seite anmelden soll.
Findet ihr die Seite vertrauensvoll?
Würdet ihr euch bei Gassi-Gassi.de - Die Hundesitting-Suchmaschine anmelden? Und wenn nicht, waraum nicht?
Würdet ihr euch einen Gassigeher auf dieser Seite suchen? Dann weiß ich gleich wie meine Chancen stehen.

Ich bin bei solchen Dingen immer sehr vorsichtig und würde gern noch eine zweite Meinung einholen, damit ich mir sicher sein kann.

Danke schon mal im Voraus

Liebe Grüße
Hallo Multikulti,

ganz ehrlich, ich habe gerade mal eine Suchanfrage für PLZ 21220 eingegeben.
Keine von den Mädels, würde ich auch nur zwecks kennenlernen anrufen... Geht gar nicht.
Wenn ich vor hätte mich als Dogsitter selbständig zu machen, würde ich als erstes unseren Tierarzt ansprechen, evtl. im Hundeverein anklopfen, im Wochenblatt inserieren und dann auf Mund zu Mund Propaganda hoffen.
Viel Erfolg.

Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute haben gefährliche.
Marc Aurel
  #14 (permalink)  
Alt 30.07.2009, 21:25
Benutzerbild von Nett-Man
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von KISS Beitrag anzeigen
Das find ich jetzt aber, ehrlich gesagt, auch ein bisschen sehr streng.
So bin ich ! Streng hält länger.

Es geht mir auch nicht um die nicht vorhersehbaren Lebensituationen, sonder um das hirnlose Ach-guck-mal-der-is-ja-süß-auch-haben-wollen-Angeschaffe .

"Auf der Suche nach dem Glück, stellte sich heraus, das Glück sieht aus wie ein Hund!"
  #15 (permalink)  
Alt 30.07.2009, 21:51
Benutzerbild von rennfloh
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Bernerfreundin Beitrag anzeigen
Hallo Multikulti,

ganz ehrlich, ich habe gerade mal eine Suchanfrage für PLZ 21220 eingegeben.
Keine von den Mädels, würde ich auch nur zwecks kennenlernen anrufen... Geht gar nicht.
Wenn ich vor hätte mich als Dogsitter selbständig zu machen, würde ich als erstes unseren Tierarzt ansprechen, evtl. im Hundeverein anklopfen, im Wochenblatt inserieren und dann auf Mund zu Mund Propaganda hoffen.
Viel Erfolg.
Danke, da haben wir es doch!!!!
wenn er muss."
  #16 (permalink)  
Alt 30.07.2009, 22:18
KISS
Gast

Standard

Ja, ich würd auch nicht als erstes auf die Idee kommen im Internet zu suchen.
Andererseits muss ich sagen, dass die die unter meiner PLZ auftauchten (alles HHer) sich ganz nett anhörten - wg. des dortigen Leinenzwangs allerdings auch eher nicht in Frage kämen.
Ich meine, was solls, die Anmeldung ist kostenlos, oder? Warum also nicht? Ob sie dadurch wirklich Kunden bekommt, würde ich, s.o., auch bezweifeln - aber wer weiß?
Schaden tuts doch nicht.
  #17 (permalink)  
Alt 30.07.2009, 22:30
Benutzerbild von Bernerfreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von KISS Beitrag anzeigen
Schaden tuts doch nicht.
das stimmt allerdings

Mürrische Leute haben mürrische Hunde, gefährliche Leute haben gefährliche.
Marc Aurel
  #18 (permalink)  
Alt 31.07.2009, 10:33
Benutzerbild von stebo
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Nett-Man Beitrag anzeigen
( Also, ich hab zwei Terrier. Die will eh niemand. Nichtmal meine Hundetrainerin )

Für den absoluten Notfall ist es sicherlich sinnvoll jemanden verlässlichen , hundeerfahrenen in "Reserve" zu haben, dem man die Hunde anvertrauen kann.

Aber diese Gedanken macht man sich BEVOR es so weit ist. Und man überlegt sich VOR Anschaffung des Hunde, ob man den Ansprüchen des Hundes auch in Bezug auf die täglich aufzuwendende Zeit gerecht werden kann.

Ich seh in meinem Beruf zu viel Situationen von unüberlegter Hundehaltung .

Du hast ja Recht Ralf, man überlegt sich vorher, ob man genügend Zeit für den Hund hat. Und dennoch gibt es Situationen, die einen eben doch dazu bringen, sich nach einem Hundesitter umzusehen...Vieles im Leben kommt doch anders als man denkt, oder

Meines Erachtens ist ein Hundesitter auch nicht notwendigerweise so viel Stress für die Hunde. Es müssen ja auch nicht Hundesitter sein, die jeden Tag andere Hunde haben, so dass jeden Tag eine neue Rudelkonstellation entsteht. Es gibt durchaus welche, die z.B. einen oder zwei feste "Tageshunde" haben! Das muss man sicherlich auch vom Hund abhängig machen. Aber auf jeden Fall gilt für mich:

Ein gut untergebrachter (gesitteter) Hund fühlt sich sicher wohler als einer, der jeden Tag zu lange allein bleiben muss.

Themen-Optionen
Ansicht