|
|||
|
Dann werde ich mich jetzt zurückziehen und ins Bett gehen.
Ich weiß, welchen Hund Du suchst und überlasse jetzt anderen das Raten. Übrigens: Weiß an Brust und Füßen ist bei dieser Rasse bei allen Farbsschlägen im Standard erlaubt. Metaxa |
|
|||
|
Na gut, ich geb zu: Ich habs gewusst. Also: Dann frag ich mal mein schlaues Buch Und da habe ich für diesen späten Abend erstmal ein leichtes Rätsel gefunden: Ein Mann, den in Deutschland wirklich jeder kennt, ist ein bekennender Mopsliebhaber. Immer wieder waren die kleinen Hunde Vorbild für die Figuren dieses berühmten Humoristen. Zwischen 1967 und 1980 bevölkerten drei Hunde sein Haus. Zwei Möpse und ein Hund namens Olaf, von dem es heißt, er hätte die beiden "Kleinen" erzogen. Welcher Rasse gehörte Olaf an? Ich werde mich jetzt allerdings auch für heute verabschieden. Gute Nacht allerseits! |
|
||||
|
Als Pseudonym verwendete er das französische Wort für das Wappentier seiner Familie, den Pirol? Unter diesem Künstlernamen ist er in Deutschland für seinen einzigartigen Humor berühmt.
1954 veröffentlichte der Schweizer Diogenes Verlag eine Auswahl seiner Cartoons unter dem Titel "Auf den Hund gekommen". Später (1971) entwarf er den Hund „Wum“? Wurde auch Olaf in seinen Zeichnungen abgebildet?
|
Hallo Uta,
ja, Du meinst den richtigen Künstler. Die zweite Frage, ob er auch Olaf gezeichnet hat, da bin ich nicht ganz sicher. Ich habe einen gezeichneten Hund dieser großen, europäischen Rasse vor meinem geistigen Auge, kann das aber nicht mit Bestimmtheit zuordnen, forsche ich gleich noch mal nach. Wäre aber bei dem Kopf nicht verwunderlich. Kämpfe mich aber erstmal kurz durch die vielen neuen Beiträge, da scheint es ja wieder gekracht zu haben während ich noch selig träumte... Geändert von KISS (16.06.2009 um 09:25 Uhr). |
|
|||
|
Also, ich muss gestehen, dass ich bei weitem nicht alle Bücher dieses Autors, Zeichners, Regisseurs und Schauspielers gelesen - oder gar zuhause - hätte.
Ich habe einen Hund der gesuchten Rasse -allerdings ziemlich verfremdet - auf zwei seiner Postkarten gesehen. Es mag also durchaus sein, dass er auch ihm in seinem Werk mehr Raum gegeben hat, als ich jetzt weiß. Aber: Ich könnte mir vorstellen, dass für einen Zeichner und Karrikaturisten wie ihn die Möpse einfach dankbarer waren, weil der Kopf der gesuchten Rasse sehr behaart ist und damit eine Mimik viel schlechter übertrieben dargestellt werden kann. Auch am Körper ist Oscars Fell lang und dicht, so dass selbst Bewegungen schwieriger in karrikaturistischer Weise dargestellt werden können. Aber, wie gesagt, kann sein, dass es ihm trotzdem gelungen ist. Sein Werk ist schon sehr umfangreich... Damit ihr aber einen Anhaltspunkt habt: Es gibt viele Fotos mit allen Hundes dieses Humoristen - auch im Netz. Geändert von KISS (16.06.2009 um 10:13 Uhr). |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|