Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 30.12.2008, 21:42
Neuer Benutzer

Standard Wie oft gegen Tollwut impfen?

hallo!

Mein Hund hat bisher jedes Jahr eine Tollwutimpfung bekommen, aber ich habe letztens von einer Freundin gehört, dass die Tollwutimpfung nur alle drei Jahre nötig wäre! Stimmt das?
  #2 (permalink)  
Alt 30.12.2008, 23:32
Benutzerbild von Bernerfreundin
Erfahrener Benutzer

Standard

Theoretisch stimmt das, allerdings ist das noch nicht bei den Zuchtschauleitern angekommen, also wenn Du Deinen Hund austellen wollen würdest, könnte es Probleme geben. Wahr jedenfalls letztes Jahr noch so.
  #3 (permalink)  
Alt 31.12.2008, 00:35
Erfahrener Benutzer

Standard

Seit 2007 wird auch nur noch alle 3 Jahre geimpft. Neue europäische Norm.

Das Geheimnis zu langweilen, liegt darin, alles zu sagen. (Voltaire)
  #4 (permalink)  
Alt 31.12.2008, 15:27
Benutzerbild von Mailo
Erfahrener Benutzer

Mailo eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Hallo mcconnor,

einige Impfstoffe bieten bis zu drei Jahren Schutz, kommt auf den Hersteller an. Und dies auch nur nach erfolgreicher Grundimmunisierung. Wenn man jedoch z.B. mit seinem Hund fliegt, muss er auch in diesem Jahr geimpft worden sein, sonst kann es Probleme geben. Nach amerikanischen Studien halten div. Impfstoffe lebenslänglich und die jährliche Wiederholung ist nur Geldmacherei. Bei anderen wurde wiederum ein Schutz unter einem Jahr nachgewiesen...Ich persönlich verzichte ganz auf Wiederholungsimpfungen nach der Grundimmunisierung...

Liebe Grüße Anja
  #5 (permalink)  
Alt 31.12.2008, 16:27
Moderator

Standard

Warum verzichtest Du auf die Auffrischungsimpfungen?
Hältst Du diese für überflüssig oder fürchtest Du Impfkomplikationen oder -schäden?
Ich habe einmal darüber gelesen und dann meinen Tierarzt gefragt, ob die jährlichen Impfungen überhaupt nötig wären. Er hat aber ganz entsetzt reagiert und bemerkte, man ließe ja sich und seine Kinder auch impfen.

Metaxa
  #6 (permalink)  
Alt 31.12.2008, 16:44
Benutzerbild von Nelly1985
Erfahrener Benutzer

Standard

Je nach Hersteller hält die Tollwutimpfung drei Jahre. Aber nicht alle Impfungen! Deswegen müssen die anderen jedenfalls jährlich aufgefrischt werden.
Mit der Tollwutimpfung ist es so, dass ich meinen Hund trotzdem jährlich dagegen impfe, aus dem einfachen Grund weil es ein riesen Durcheinander gibt. Jetzt mit Tollwut impfen oder nicht, die anderen wohl, ach ne, die andere ist auch drei Jahre gültig, und die nur zwei! Nee nee, meine beiden sind jetzt 13 Jahre und haben keine "Impfschäden" die ja bekannterweise höchst selten sind.
Und warum die jährlichen Impfungen nötig sind? Na, damit sich die Hunde nicht an diesen tödlich verlaufenden Krankheiten anstecken. Und wenn sich jemand fragt: Na, die Tollwut gibts doch garnicht mehr so oft! Der hat absolut recht: WEIL EBEN GEIMPFT WIRD!!!!
Und leider waren im Frühjahr ein paar Füchse und zwei Hunde an Tollwut in Rheinland-Pfalz erkrankt.
dass Menschen nicht denken!

Viele Grüße
Nelly
  #7 (permalink)  
Alt 01.01.2009, 21:34
Benutzerbild von HeLa
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von metaxa Beitrag anzeigen
...
Ich halte das so: Benny (12) wird auf Grund seines Alters und seiner gesundheitlichen Verfassung gar nicht mehr geimpft und die Kleine habe ich kürzlich nur gegen Tollwut impfen lassen. Das hat dem Tierarzt natürlich nicht gepaßt, aber es ist ja mein Hund und nicht seiner. Meiner Ansicht nach reicht alle paar Jahre impfen aus.

Die Tollwut-Impfung kürzlich wurde mit einer Gültigkeit von drei Jahren in den Impfpass eingetragen, das ist jetzt so Standard, meinten die in der Tierarztpraxis. Wäre es nicht Standard gewesen, hätte ich den entsprechenden Impfstoff für meinen Hund verlangt.

Marcus Porcius Cato (234-149 v. Chr.), röm. Politiker und Schriftsteller
  #8 (permalink)  
Alt 02.01.2009, 08:30
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo!

Also ich bin mit der Impferei auch vorsichtig geworden. Meine zwei früheren Hündinnen haben das weggesteckt wie nix. Ole leider nicht : aus dem armen Kerl kommt es vorne und hinten in flüssig-spritziger Form waagrecht herausgeschossen und er liegt tagelang in der Ecke. Allein die Tatsache, dass eine jährliche Impfung für den Arzt einfacher ist, ist für mich kein Argument! Klar, ist die Tollwutimpfung wichtig! Keine Frage. Aber auch ich werde nach dem 'Impf-Erlebnis' letzten Sommer zu dem 3-jährigen Impfstoff übergehen und vor der Impfung sogar den Titer bestimmen lassen. Genauso wie ich die Kotproben untersuchen lasse, ob eine Entwurmung überhaupt notwendig ist. Das ist nämlich auch so ne Sache....

Gruß
Elke und Ole
  #9 (permalink)  
Alt 02.01.2009, 22:42
Benutzerbild von Mailo
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von metaxa Beitrag anzeigen
Hältst Du diese für überflüssig oder fürchtest Du Impfkomplikationen oder -schäden?
Ich habe einmal darüber gelesen und dann meinen Tierarzt gefragt, ob die jährlichen Impfungen überhaupt nötig wären. Er hat aber ganz entsetzt reagiert und bemerkte, man ließe ja sich und seine Kinder auch impfen.

Metaxa
Na klar und der TA würde auch eine Menge an Einnahmen verlieren...

Die Grundimmunisierung ließ ich nur machen, da meine Hunde mehrere Tage in der Woche mit großen Rudeln zusammenkommen. Wäre dies nicht der Fall, würde ich gar nicht impfen, da man nur einmal in seinem Leben sehen möchte, wie ein Hund nachweislich an einem Impffehler jämmerlich zu Grunde geht (Ich weiß, dass ist eher die Ausnahme, aber zu meinen persönlichen Erlebnissen zählen einige solcher Ausnahmen nicht nur bei Hunden).

Mittlerweile gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, die belegen, dass nach erfolgreicher Grundimmunisierung der Impfschutz teilweise ein Leben lang hält.

Meine Pferde haben ebenfalls bis ins hohe Alter nie eine Impfung gesehen.

Aber auch dies ist ein Thema worüber man streiten kann
  #10 (permalink)  
Alt 02.01.2009, 22:44
Benutzerbild von Mailo
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Highlander Beitrag anzeigen
Aber auch ich werde nach dem 'Impf-Erlebnis' letzten Sommer zu dem 3-jährigen Impfstoff übergehen und vor der Impfung sogar den Titer bestimmen lassen. Genauso wie ich die Kotproben untersuchen lasse, ob eine Entwurmung überhaupt notwendig ist. Das ist nämlich auch so ne Sache....

Gruß
Elke und Ole
Finde ich super gut Elke!

Themen-Optionen
Ansicht