| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|||
|
hallo!
Mein Hund hat bisher jedes Jahr eine Tollwutimpfung bekommen, aber ich habe letztens von einer Freundin gehört, dass die Tollwutimpfung nur alle drei Jahre nötig wäre! Stimmt das? |
|
|||
|
Warum verzichtest Du auf die Auffrischungsimpfungen?
Hältst Du diese für überflüssig oder fürchtest Du Impfkomplikationen oder -schäden? Ich habe einmal darüber gelesen und dann meinen Tierarzt gefragt, ob die jährlichen Impfungen überhaupt nötig wären. Er hat aber ganz entsetzt reagiert und bemerkte, man ließe ja sich und seine Kinder auch impfen. Metaxa |
|
||||
|
Je nach Hersteller hält die Tollwutimpfung drei Jahre. Aber nicht alle Impfungen! Deswegen müssen die anderen jedenfalls jährlich aufgefrischt werden.
Mit der Tollwutimpfung ist es so, dass ich meinen Hund trotzdem jährlich dagegen impfe, aus dem einfachen Grund weil es ein riesen Durcheinander gibt. Jetzt mit Tollwut impfen oder nicht, die anderen wohl, ach ne, die andere ist auch drei Jahre gültig, und die nur zwei! Nee nee, meine beiden sind jetzt 13 Jahre und haben keine "Impfschäden" die ja bekannterweise höchst selten sind. Und warum die jährlichen Impfungen nötig sind? Na, damit sich die Hunde nicht an diesen tödlich verlaufenden Krankheiten anstecken. Und wenn sich jemand fragt: Na, die Tollwut gibts doch garnicht mehr so oft! Der hat absolut recht: WEIL EBEN GEIMPFT WIRD!!!! Und leider waren im Frühjahr ein paar Füchse und zwei Hunde an Tollwut in Rheinland-Pfalz erkrankt.
|
Ich halte das so: Benny (12) wird auf Grund seines Alters und seiner gesundheitlichen Verfassung gar nicht mehr geimpft und die Kleine habe ich kürzlich nur gegen Tollwut impfen lassen. Das hat dem Tierarzt natürlich nicht gepaßt, aber es ist ja mein Hund und nicht seiner. Meiner Ansicht nach reicht alle paar Jahre impfen aus.
Die Tollwut-Impfung kürzlich wurde mit einer Gültigkeit von drei Jahren in den Impfpass eingetragen, das ist jetzt so Standard, meinten die in der Tierarztpraxis. Wäre es nicht Standard gewesen, hätte ich den entsprechenden Impfstoff für meinen Hund verlangt.
Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen. Marcus Porcius Cato (234-149 v. Chr.), röm. Politiker und Schriftsteller |
|
|||
|
Hallo!
Also ich bin mit der Impferei auch vorsichtig geworden. Meine zwei früheren Hündinnen haben das weggesteckt wie nix. Ole leider nicht Gruß Elke und Ole |
|
||||
|
Zitat:
Die Grundimmunisierung ließ ich nur machen, da meine Hunde mehrere Tage in der Woche mit großen Rudeln zusammenkommen. Wäre dies nicht der Fall, würde ich gar nicht impfen, da man nur einmal in seinem Leben sehen möchte, wie ein Hund nachweislich an einem Impffehler jämmerlich zu Grunde geht (Ich weiß, dass ist eher die Ausnahme, aber zu meinen persönlichen Erlebnissen zählen einige solcher Ausnahmen nicht nur bei Hunden). Mittlerweile gibt es wissenschaftliche Untersuchungen, die belegen, dass nach erfolgreicher Grundimmunisierung der Impfschutz teilweise ein Leben lang hält. Meine Pferde haben ebenfalls bis ins hohe Alter nie eine Impfung gesehen. Aber auch dies ist ein Thema worüber man streiten kann
|
Zitat:
| Ansicht | |
|
|