| > Registrieren | > Hilfe | > Benutzerliste | > Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
||||
|
Hallo Labbi-Mami, das hört sich wirklich schlimm an, der arme Kerl
Mache am besten einige Fotos (wenn du kannst, mit Zeiteinstellung) vor allem, wenn er nachts draussen ohne Schutzhütte angeleint ist. Dokumentiere auch die Zeiten, wann du nach ihm gesehen hast. Bevor du allerdings rechtliche Schritte einleitest, wäre es vielleicht auch besser, die Leute daraufhinzuweisen, das dies nicht die ideale Hundehaltung ist. Zeigen sie keine einsicht, schicke bzw. bringe deine Beobachtungen ans zuständige Veterinärsamt und den Tierschutz. Sie werden sich die Lage vor Ort hoffentlich auch dann ansehen und handeln (allerdings höchstens mit verwahrnungen und auflagen) Auch wenn es schwer fällt, nimm ihn nicht mit, du machst dich ansonsten strafbar und wirst wahrscheinlich härter bestraft werden als diese Leute.
|
Zitat:
das kenne ich,in unserer Nachbarschaft heulte ein Hund 24 Stunden,da der Besitzer lieber bei seiner Freundin war als sich um den Hund zu sorgen. Ich rief das Ordnungsamt an, die wimmelten mich ab un verwiesen mich ans Veterinär Amt,dort sagte man mir ein Tier wird nach dem Gesetz immer noch als SACHE behandelt. Wenn der Hund nachweislich weniger als 1 Stunde Gassi geht ( Auslauf hat ) kann man etwas tun, jedoch muss man dafür BEWEISE bringen. Ich wollte helfen und habe zum Tierschutz unserer Stadt angerufen ,AB... Bis heute habe ich keine Antwort bekommen. ..und wen Du selbst etwas machst bekommst du einen dran wegen Hausfriedensbruch. ....verstehe manches mal die Welt nicht mehr. Wofür gibt es Gesetze wenn man sie nicht anwenden kann ?
|
Hallo Andrea,
an Deiner Stelle würde ich mich direkt ans Ordnungsamt/Veterinäramt wenden. Die Kettenhaltung (Anbindehaltung) - ob mit oder ohne Schutzhütte - ist verboten! Einige Beweisfotos, wie von helemaus vorgeschlagen, sind sicherlich auch nicht verkehrt. Handle am besten noch vor dem Wochenende, dann wirst Du nämlich bei den Behörden niemanden erreichen!
|
Hallo, Andrea, das OA ist sehr wohl für Mißhandlung von Tieren bzw. Verstösse gegen das Tierschutzgesetz zuständig. Es kommt eben auf die Mitarbeiter an, wie engagiert sie sind oder, wie in deinem Fall, eben nicht und versuchen, dich mit deinem Anliegen abzuwimmeln! Ich finde , das ist eine Unverschämtheit und würde in dem von dir geschilderten Fall echt Druck machen. Du kannst z. B. mit der Presse drohen, das hat bei mir einmal deutlich als "Türöffner" geholfen. Das OA sollte hier einen Ortstermin machen und sich den Hund anschauen, Beweisfotos mit Uhrzeit sind auf jeden Fall hilfreich. Lass dich nicht ins Boxhorn jagen, du bist ja auch betroffen, weil du das Elend dieses Hundes täglich vor Augen hast.
Es gibt übrigens Orgas, die Tiere aus solchen Situationen befreien. Leider kann ich da mit keiner Adresse behilflich sein, aber möglicherweise jemand anders (mit PN). Vertrau auf dein Gefühl, vielleicht findest du in der Nachbarschaft noch Helfer. Ich wünsch dir viel Durchhaltevermögen...Karin |
|
||||
|
Zitat:
Hallo Andrea, hast Du mit den Haltern schon einmal gesprochen? Wie sieht der Hund aus? - gepflegt - ungepflegt - gut ernährt - mangelernährt Bitte nicht den Hund einfach mitnehmen, dass ist Diebstahl und Du erreichst nur das Gegenteil. Wenn von den Haltern keine Reaktion kommt und das Tier Mangelerscheinungen aufweist, das Ordnungsamt und den Tierschutz informieren sowie Anzeige bei der Polizei erstatten. LG
In Trauer um eine Kämpferin mit einem riesen Herz - lebe wohl meine Kleine Aenn & die 8 Pfotengang www.kunstundkultur.info www.dreamteam.kunstundkultur.biz www.cora-tierschutz.de Ein Hund ist ein Herz auf 4 Pfoten (aus Irland) |
|
||||
|
Hallo,
habe inzwischen mit einem Nachbarn (der auch einen Hund hat) darüber gesprochen. Wir werden das ganze mal ein paar Tage beobachten. Gestern abend war der Hund schon ab ca. 21 Uhr nicht mehr draußen. Dafür lag er heute nachmittag wieder 4 Stunden alleine da. Ich mache jetzt immer mal Fotos, man kann ja nie wissen. @aenn: der Hund sieht gepflegt und gesund aus Das ist eigentlich eine nette Familie. Die haben den Hund als Welpe bekommen. Die Kinder haben auch immer draußen mit ihm gespielt. Naja, so ein kleiner Kuschelbär wird groß und Kinder verlieren eben schnell das Interesse. Die Kinder gingen immer mit dem Kleinen spazieren. Das geht nun nicht mehr, ein 10 - 12 jähriger kann keinen Goldie unter Kontrolle halten. Ich kann im Moment halt nur vermuten, aber es macht manchmal den Eindruck, als ob der Hund stört. Wie gesagt, nur eine Vermutung aufgrund meiner Beobachtungen. Werde die Sache im Auge behalten. Wenn der Hund immer öfter da draußen unbeaufsichtigt angeleint ist, werde ich die Familie auf jeden Fall ansprechen. Ich warte erstmal das Wochenende ab. Liebe Grüße Andrea |
|
||||
|
moin,moin,
mein Tip an dich: dokumentier es über eine Woche und sende das dann an das Veterinäramt. Die dort Tätigen werden rausfahren und mit den Leuten sprechen und dann Auflagen machen. Code:
Bis heute habe ich keine Antwort bekommen. Du könntest es also weiterhin beobachten und nötigenfalls wieder eine Meldung machen - immer schriftlich! (Wenn mir bei Hausbesuchen mal ein vernachlässigter Hund auffällt, dann wende ich mich auch an das Vet-Amt und bisher sind sie immer tätig geworden! Ich bekomme so von Kollege zu Kollege auch Auskünfte, aber nicht der Bürger, das ist verboten.) Viel Erfolg wünsch ich dir. Grüßlies steff
------------------------------------------- es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. johann wolfgang v. goethe ------------------------------------------- ... |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|