|
||||
|
Bravo, Bravo! Baut ihr ein Denkmal!
Aber Spaß beiseite, ich kann mich dir da zu 100% anschließen! Als Neuling fühlt man sich oft wie ein Schüler in der Diskussion unter UniProfessoren! Und die Praxis verliert sich dann aus den Augen. Ich habe größten Respekt vor Menschen, die Ihre ganze Energie und Freizeit in die "Sozialisierung gestörter Hunde" investieren, und das in einem Ausmaß das so manchen Hundefreund an den Rand der Belastbarkeit bringen würden bzw überforden würden. Aber man fühlt sich gleich so schulmeisternd belehrt wenn Seitenweise Erkenntnisse und Quellenverweise angeführt werden statt einem wirklichem Rat was man tun soll. Auch ich glaube, daß der Sinn dieses Forums ist, dass sich Hundeliebaber untereinander austauschen und sich gegenseitig unterstützen. Natürlich mit all ihrem Wissen, ob aus der Praxis oder aus Büchern- aber bitte nicht so von oben herab! Gestern ist mir da etwas der Kragen geplatzt- ist natürlich auch nicht ok- Ich schätze das Forum sehr und freue mich täglich darauf mich mit euch auszutauschen! Sonja |
|
||||
|
Hallo ihr Lieben ich stimme euch voll und ganz zu.
Auch ich habe größten Repekt vor allen die all ihre Kraft, Zeit und Wissen in die Hundis investieren die Hilfe brauchen. Aber das kann nun mal nicht jeder...sind wir deswegen weniger gute Fellnasenfreunde... Ich denke nicht..jeder handelt nach besten Wissen und Gewissen und ich glaube auch nicht, dass es hier jemanden gibt der seinem Freund nicht auch so gut wie möglich gerecht werden möchte. Aber in vielen Dingen wäre eine einfachere Hilfestellung angebracht..als Fachchinesisch. Mir ist das auch aufgefallen, dass bei Anfragen, die Fachleute dann untereinander anfangen zu diskutieren und ich find es auch nicht schön...weil dem der Hilfe sucht, denk ich damit nicht geholfen ist. Bitte nicht falsch bewerten, ist aber meine persöhnliche Meinung. Schönen Tag euch allen
|
hallo,
mir ging es am anfang genauso, boxt euch durch, die sind nicht so schlimm wie sie schreiben aber es stimmt hab mir auch überlegt ob ich wieder gehen, doch wenn ich von meinem Standpunkt überzeugt bin dann bleib ich dabei und versuch anderen auch tippst zu geben und halte mich raus wenn sich zwei anstacheln. LgDebi
|
Hallo, yashilica...dogs nettiquette, das ist eine gute Überschrift für dein Thema! Ich kann all deine Einwände verstehen, aber zu denen, denen manchmal "der Kragen platzt", muß ich mich auch zählen!
Ich würde meinen Unmut über bestimmte Forumsteilnehmer überhaupt nicht an den Inhalten ihrer Fragen oder Beiträgen festmachen sondern eher darum, mit welcher Vehemenz sie an ihren Theorien festhalten und jeden Tipp oder Vorschlag, wie man es denn anders oder vielleicht besser machen könnte, ablehnend, ignorierend oder beleidigt reagieren. Da frage ich mich dann häufig, warum gehen sie mit einem Thema in ein öffentliches Forum, wenn sie eigentlich nur eine Bestätigung ihres Verhaltens hören möchten und auf keinen Fall etwas verändern wollen. Ansonsten finde ich, daß wir es hier manchmal auch mit Hundebesitzern zur tun haben, die eine erschreckende Unkenntnis und Naivität an den Tag legen, was die Haltung ihres Hundes anbetrifft. Es fällt mir dann schwer, sachlich zu bleiben, wenn ich der Ansicht bin, daß man den Hund eigentlich in bessere Hände geben sollte! Aber das ist ein heikles Thema...ich wollte nur klarmachen, wie schwer es oft fällt, neutral zu bleiben! Sachliche Themen werden hier, so wie ich finde, kontrovers, aber fair diskutiert. |
|
|||
|
Hallo zusammen,
irgendwie komme ich mir gerade vor, als ob ich so ein bisschen zwischen den Stühlen sitze: Ich kann "beide Seiten" (mir ist schon klar, dass es hier nicht zwei Fronten oder nur Schwarz und Weiß gibt) verstehen. @ Yashilica: es bestimmt nicht anmaßend, dass du diesen Thread eröffnest. "Neulinge" haben doch wohl die gleichen Rechte wie "alte Hasen". Und es ist doch gut, wenn sich jeder einbringt und hier auch mal frischer Wind weht. @ Muggi919: gestern ist dir etwas der Kragen geplatzt? Wär ich nie drauf gekommen! @ Debi: Als ich hier neu war, habe ich mich auch zuerst nicht so getraut, was zu sagen. ABER: das war ganz allein mein Problem. Als ich mich dann dazu durchgerungen hatte, mich doch einzubringen, wurde ich doch sehr nett aufgenommen. Sogar von den Leuten mit denen ich öfter verschiedener Meinung bin. Es kommt einfach darauf an, wie man seine Meinung äußert und wie man mit anderen Meinungen umgeht. Ich finde es gut, dass hier nicht alle ins gleiche Horn blasen, das macht das Forum lebendig und interessant. Und wenn man ab und an mal die eigene Position verlässt und reflektiert, kann man auch andere Argumente ganz gut nachvollziehen und vor allem viel lernen. Ansonsten kann ich mich Woodyfan nur anschließen. Hinzufügen möchte ich aber auch noch etwas: wie es in den Wald reinruft, so schallt's auch raus. Hier wird von den erfahrenen Hundehaltern von den Fragestellern Hilfe erwartet. Die User hier nehmen sich Zeit, zu antworten und das oft sehr ausführlich. Sie geben sich große Mühe, andere an ihrem Wissen teilhaben zu lassen. Da gehört es seitens der Neuuser dann aber auch zur Nettiquette, dass sie sich und ihren Hund kurz vorstellen und etwas zur Vorgeschichte sagen, statt mit der Tür ins Haus zu fallen. Außerdem ist es wichtig, sich so zu artikulieren, dass man überhaupt verstehen kann, was das Problem ist. Es werden ja auch verständliche Antworten verlangt. Also: sinnvolle Betreffs, nicht zu kurze Statements, halbwegs vernünftige Ausdrucksweise und Rechtschreiung tragen auch nicht unerheblich zu gegenseitigem Verständnis bei und lassen so Missverständnisse gar nicht erst entstehen - was wiederum einer "Filetierung" vorbeugt. Und zum Abschluss: Kritik ist kein rein negativ besetzter Begriff, es gibt durchaus auch konstruktive Kritik, die sachlich und fair vorgetragen, unheimlich hilfreich sein kann. Viele Grüße Mielita |
|
||||
|
Zitat:
Nein, im Ernst ich gebe Euch allen Recht und schließe mich voll an. Merkt Euch: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Meistens jedenfalls Wünsche Euch allen noch einen schönen Tag und macht Euch sturmfest. Emma kommt!!!
| Ansicht | |
|
|