Partner im Netzwerk livingathome.de

Zurück   dogs Magazin - Forum > Allgemeines

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 19:35
Neuer Benutzer

Standard Bürsten oder nicht?

Hallo,

ich hab mal ne Frage zum bürsten. Und zwar haart mein SH bei dem milden Wetter so stark. Jetzt hab ich ihn heute gebürstet und mein Bekannter, auch Hundebesitzer, meinte, daß ich das nicht machen solle. Dass das Fell dann nur noch dichter und ich noch mehr Hundehaare in der Wohnung hätte.

Hab das bislang immer so gemacht, aber er hat mich jetzt total verunsichert. Wie haltet ihr das?
  #2 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 19:51
Benutzerbild von tinca1
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Plankton,

mein Hund hat ganz kurzes Fell und wird in unregelmässigen Abständen immer mal übergebürstet. Ich wüsste nicht, weshalb das Fell dadurch dichter werden sollte - Du bürstest doch in erster Linie die losen Haare heraus. Da stelle ich mir vor, dass es für den Hund eine Wohltat ist, wenn diese pieksigen Dinger verschwinden. Dichter würde es doch eher dann werden, wenn Dein Hund grosser Kälte ausgesetzt ist.

"Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" (Francis Picabia, 1921)

www.vier-pfoten-unterwegs.de

Geändert von tinca1 (10.02.2008 um 17:40 Uhr).
  #3 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 19:52
Erfahrener Benutzer

Standard Nicht drauf hören!

Also, ich sehe das so. Beim Bürsten entfernst Du doch eigentlich nur bereits abgestorbenes Haar. Wo soll denn da das Problem sein? Mach einfach, wie Du das für richtig hälst, manchen müssen halt zu allem ihren Senf dazu geben, und das meist ohne Hand und Fuss.
  #4 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 21:50
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Plankton!Finde das totalen blödsinn, man bürstet echt nur die losen Haare raus. Da meine beide kurzen Fell haben bürste ich auch nur meistens zum Haarwechsel.
Mach was du für richtig hälst, aber schaden tut es deinem Wuff garantiert nicht, eher erleichtern.
Liebe Grüße Isabella
  #5 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 22:00
Benutzerbild von pinschermama
Erfahrener Benutzer

Standard Bürsten

Hallo

Ich bürste meine kurzhaarigen Hunde auch.
Durch bürsten regt mein keinen Haarwuchs an. Man regt höchstens die Durchblutung der Haut an. Ganz abgesehen davon geniessen die meisten Hunde das bürsten .

LG Monika und die DP´s
  #6 (permalink)  
Alt 08.02.2008, 22:09
Erfahrener Benutzer

Standard

???? Quatsch! Das Fell wird dann dichter, wenn die Umstände es erfordern, z.B. wenn der Hund in kältere Gefilde umzieht. Bürsten ist auch bei kurzen Haaren wichtig: es entfernt die abgestorbenen Haare und verschafft damit der Haut die Luft zum atmen, regt die Durchblutung an. Unser Rüde hat kurze schwarze Haare die überall rumfliegen, ich bürste momentan fast täglich um diesem Umstand Herr zu werden. Er müsste also vor lauter Fell, bei dieser Theorie, nicht mehr laufen können.
Außerdem massierst Du dabei Deinen Hund und das haben einige verdammt gerne!
  #7 (permalink)  
Alt 09.02.2008, 22:40
Benutzerbild von yashilica
Erfahrener Benutzer

Standard SENf

Also ich muss doch auch meinen Senf dazu geben: "So ein Schmarrn kann ich dazu nur sagen."

Beim Bürsten gehen nur lose, tote Haare ab und vielleicht wird auch das eine oder andere noch fest sitzende rausgezupft, ABER: wie bitte soll eine Bürste die Anzahl der Haarfolikel beeinflussen?
DAss du mehr Haare in der Wohnung hast, wenn du gerade gebürstet hast, mag ja noch stimmen - weil halt mehr auf einmal rausgehen, die dein Fellschatz sonst nach und nach fein säuberlich für Dich auf deinen schwarzen sachen deponiert ;0)

Also - mein Rat, brav weiterbürsten und sich nix sch..eren um die meinung deines Bekannten.

PS: auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Greenhorn oute, bin einfach neugierig- was ist denn ein SH? Sibirian Husky, Schäferhund, Schoßhund ;o)
  #8 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 10:36
Benutzerbild von Windhundliebe
Erfahrener Benutzer

Standard Bürsten

Hallo zusammen,
mit dem bürsten entfernt man abgestorbene,ausgefallene Haare. Zudem empfindet der Hund es je nach dem welches Instrument man dafür nimmt, als Massage.
( denke da an eine Noppenbürste ,welche ja mein Favorit ist für kurzhaarige Hunde)
Geht man natürlich mit einem Zinkenkamm oder einer Drahtbürste zu nah über die Haut kann man dem Hund damit keinen Gefallen tun. Probiert Euer Instrument doch mal an Eurer Haut aus, dann bekommt man einen Eindruck wie es auf die Hundehaut wirkt.Es kann schön sein und entspannend, aber auch grob und schmerzhaft.
.....aber zurück zum Thema:
Ich würde immer bürsten, lass Dir bitte nichts erzählen.
Schönen Sonntag!

Wenn du einen verhungernden Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beissen. Das ist der Unterschied zwischen Hund und Mensch.
Mark Twain
  #9 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 13:44
Neuer Benutzer

Standard

SH= Schäferhund ;o)

Hab meine HUnde immer gebürstet.., aber das hat mich dann nachher so verunsichert.., weil er das Thema auch immer wieder aufgenommen hat..

Dann müssten bei jemanden, der eine Glatze hat auch das Haarwachstum zurückkehren, wenn er seine Glatze bürstet, oder? )

Werde ihm mal dieses Forum vorschlagen ;o)
  #10 (permalink)  
Alt 10.02.2008, 21:59
Benutzerbild von yashilica
Erfahrener Benutzer

Standard SH

Hey Plankton, danke für die Aufklärung, Da fällt mir auf - ich hab auch einen SH - einen SuperHund! ;o)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht