|
|||
|
Hallo,
ich hab mal ne Frage zum bürsten. Und zwar haart mein SH bei dem milden Wetter so stark. Jetzt hab ich ihn heute gebürstet und mein Bekannter, auch Hundebesitzer, meinte, daß ich das nicht machen solle. Dass das Fell dann nur noch dichter und ich noch mehr Hundehaare in der Wohnung hätte. Hab das bislang immer so gemacht, aber er hat mich jetzt total verunsichert. Wie haltet ihr das? |
|
||||
|
Hallo Plankton,
mein Hund hat ganz kurzes Fell und wird in unregelmässigen Abständen immer mal übergebürstet. Ich wüsste nicht, weshalb das Fell dadurch dichter werden sollte - Du bürstest doch in erster Linie die losen Haare heraus. Da stelle ich mir vor, dass es für den Hund eine Wohltat ist, wenn diese pieksigen Dinger verschwinden. Dichter würde es doch eher dann werden, wenn Dein Hund grosser Kälte ausgesetzt ist.
Viele Grüße, Steffi mit Einstein "Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann" (Francis Picabia, 1921) www.vier-pfoten-unterwegs.de Geändert von tinca1 (10.02.2008 um 17:40 Uhr). |
|
|||
|
Also, ich sehe das so. Beim Bürsten entfernst Du doch eigentlich nur bereits abgestorbenes Haar. Wo soll denn da das Problem sein? Mach einfach, wie Du das für richtig hälst, manchen müssen halt zu allem ihren Senf dazu geben, und das meist ohne Hand und Fuss.
|
|
|||
|
Hallo Plankton!Finde das totalen blödsinn, man bürstet echt nur die losen Haare raus. Da meine beide kurzen Fell haben bürste ich auch nur meistens zum Haarwechsel.
Mach was du für richtig hälst, aber schaden tut es deinem Wuff garantiert nicht, eher erleichtern. Liebe Grüße Isabella |
|
|||
|
???? Quatsch! Das Fell wird dann dichter, wenn die Umstände es erfordern, z.B. wenn der Hund in kältere Gefilde umzieht. Bürsten ist auch bei kurzen Haaren wichtig: es entfernt die abgestorbenen Haare und verschafft damit der Haut die Luft zum atmen, regt die Durchblutung an. Unser Rüde hat kurze schwarze Haare die überall rumfliegen, ich bürste momentan fast täglich um diesem Umstand Herr zu werden. Er müsste also vor lauter Fell, bei dieser Theorie, nicht mehr laufen können.
Außerdem massierst Du dabei Deinen Hund und das haben einige verdammt gerne!
|
Hallo zusammen,
mit dem bürsten entfernt man abgestorbene,ausgefallene Haare. Zudem empfindet der Hund es je nach dem welches Instrument man dafür nimmt, als Massage. ( denke da an eine Noppenbürste ,welche ja mein Favorit ist für kurzhaarige Hunde) Geht man natürlich mit einem Zinkenkamm oder einer Drahtbürste zu nah über die Haut kann man dem Hund damit keinen Gefallen tun. Probiert Euer Instrument doch mal an Eurer Haut aus, dann bekommt man einen Eindruck wie es auf die Hundehaut wirkt.Es kann schön sein und entspannend, aber auch grob und schmerzhaft. .....aber zurück zum Thema: Ich würde immer bürsten, lass Dir bitte nichts erzählen. Schönen Sonntag!
|
SH= Schäferhund ;o)
Hab meine HUnde immer gebürstet.., aber das hat mich dann nachher so verunsichert.., weil er das Thema auch immer wieder aufgenommen hat.. Dann müssten bei jemanden, der eine Glatze hat auch das Haarwachstum zurückkehren, wenn er seine Glatze bürstet, oder? Werde ihm mal dieses Forum vorschlagen ;o) |
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|