Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 01.07.2010, 13:23
Benutzerbild von Boxi
Boxi Boxi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von anyachrissi Beitrag anzeigen
DA BLEIBT ER STEHEN UND KNURRT DEN MANN AN!!!
habe ihn hergerufen und Aus gerufen .
ist das richtig so? obwohl ich total stolz auf meinen kleinen vertrottelten Wachhung war..
Das ist jetzt die Frage: Ist das Verhalten von dir erwünscht (wie du mit dem letzten Satz andeutest) oder unerwünscht? Denn wenn du deine Maßregelung nicht ernst meinst, sondern es eigentlich gut findest, wenn er "aufpasst", merkt das auch der Hund...in diesem Fall würde ich ihn eher ablenken, also seine Aufmerksamkeit von dem entgegenkommenden Mann weglenken oder z.B. umdrehen, in die andere Richtung gehen und sofort ein lustiges Spiel beginnen.

Das "Aus"-Kommando sagen die meisten HH, wenn der Hund etwas aus dem Fang loslassen soll, man darf also das Auslassen und z.B. ein "nein" für das Unterlassen des momentanen Verhaltens nicht vermischen!
Du solltest in der beschriebenen Situation sowieso nur ein Kommando benutzen wenn du sicher bist, das er das überhaupt beherrscht und du das Kommando in einer für ihn stressigen Situation mit großer Ablenkung (Mann) abrufen kannst! Sonst nutzt du das Kommando nur ab und es hat nachher gar keine Bedeutung mehr für den Hund...