Bereits in diesem Alter fängt ein Hund an, seinen Bereich zu beanspruchen und zu testen, wie weit er gehen kann.
Wenn das Bellen ausschließlich auftritt, wenn Passanten/Hunde vorbeigehen, dann zeigt er an, dass dies sein Bereich ist und er hat ja das Erfolgserlebnis, dass die Passanten weitergehen, also hat er sie - in seinem Sinne vertrieben.
Sozialkontakte sind in jeder Art und Weise wünschenswert - egal ob an der Leine oder freilaufend. Meine Hunde lassen auch an der Leine andere Hunde friedlich Kontakt aufnehmen. Hierbei will ich ebenso wenig Stress wie ohne Leine.
Mit dem Nichtzulassen der Vogeljagd und dem Thema "Versuch und Irrtum" habe ich ja gesagt, dass der Spaziergang interessanter werden sollte, damit schon im Vorfeld kein Interesse an den Vögeln aufkommt. Unser Jüngster - jetzt 1 Jahr und 3 Monate - hat im Alter von 3 - 4 Monaten auf dem Feld gern Vögel gejagt, jetzt sind sie ihm egal!
Nein - nicht die gesamte Futtermenge reduzieren, sondern
einen Teil über die Futterschüssel
einen Teil über die Handfütterung und hierbei lassen sich eben Übungen wie Blickkontakt, Nichtaufnahme von Futterstücken die am Boden liegen, Sitz, Platz und Bleib wunderbar als Spiel verpacken.
Hier noch ein ganz interessanter Link dazu:
http://www.diss.fu-berlin.de/diss/re...s_000000010576