Einzelnen Beitrag anzeigen
  #24 (permalink)  
Alt 12.05.2010, 14:36
Benutzerbild von Boxi
Boxi Boxi ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Susi53 Beitrag anzeigen
@ Nett-Man: verhindern wir nicht meist diese "Zurückziehen"? Wer kann seinem Hund schon die Möglichkeit geben, sich zu verkriechen zum Sterben? Wer bringt es übers Herz, dieses Zurückziehen zu gestatten? Wir bieten weiter leckere Nahrung an- in der Natur wäre das Tier zu schwach, sich Beute zu fangen. Ich sehe nur den Zwiespalt zwischen dem "natürlich sterben lassen" und unseren Haltungsbedingungen, die mit "natürlich" nur noch wenig zu tun haben. Deshalb sehe ich auch die Kritik an der Euthanasie mit gemischten Gefühlen. Für mich ist es eine gangbare Möglichkeit, unnötiges Leid zu beenden.
Und nicht nur das - wir verlängern das Leben der Hunde künstlich mit Medikamenten und suchen notfalls täglich den Tierarzt auf, um den Tod des Tieres zu verhindern. Wer kann schon in aller Ruhe zusehen, wie sich der Hund zurückzieht und sich (vielleicht) auf das Sterben vorbereitet. Nein, wir tun alles um das Leben zu verlängern nach dem Motto: Am Ende will ich nichts unversucht gelassen haben. Ich sehe es so wie Ingrid, dass unser Umgang mit den Hunden einen natürlichen Tod von vornherein verhindert.

Ich finde auch, ein Hund, der nicht mehr laufen kann, sich nicht mehr lösen kann, vielleicht einen Großteil seiner Sinne nicht mehr nutzen kann ... das ist kein Hund mehr. Und ich würde meinem Hund so eine Zeit wohl ersparen wollen...