Einzelnen Beitrag anzeigen
  #12 (permalink)  
Alt 21.04.2010, 14:59
Benutzerbild von frisbee
frisbee frisbee ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hatte zwar noch nie einen alten Hund (obwohl Filou mit 8 ja auch schon etwas "gesetzter" ist), der Hund meiner Schwester (Schäfi-Mix) ist aber vor 2 Jahren mit 14 gestorben und hatte davor auch das Problem, dass sie - wenn es nach draußen ging - schon auf der Treppe nicht mehr an sich halten konnte - das lief quasi im Laufen. In die Wohnung hat sie nicht gepischt, aber ich vermute, dass sie dann so erleichtert war, dass es losging nach draußen (sie kam oft genug raus), sie einfach "vergaß", dass es eben nicht sofort, sondern erst draußen möglich war. Sie hatte - wie meiner auch - die Angewohnheit, noch einmal ordentlich zu trinken, wenn sie merkte (man zog sich an, nahm die Leine etc.), dass es nach draußen ging. Das hat meine Schwester dann nicht mehr "zugelassen", sondern Wasser mit nach unten genommen, dass sie dann im Garten noch mal trinken konnte. Daraufhin wurde es etwas besser. Allerdings klappte das nicht immer, aber meine Schwester hat sich dran gewöhnt, hatte an der Tür immer Eimer und Lappen parat.
Am Anfang fiel die Umstellung auf einen "alten Hund" schwer, sagt sie, aber später war es absolut o.k.. Belle war so ein lieber Hund und man nimmt das dann letztendlich gerne in Kauf. Insofern bin ich ganz sicher, dass Du das gut hinkriegen wirst!