Zitat:
Zitat von segugioschoko
@Hedi: Hm, was verstehst du denn dann unter dem Begriff "Beruhigungsmittel"? Ich denke da immer an eine beabsichtigte sedierende Wirkung ( Sedierung ? Wikipedia). Oder meinst du damit eigentlich eher etwas zur muskulären Entspannung? Das wäre dann etwas aus der Schublade der Muskelrelaxans ? Wikipedia ?
Ich finde deine Formulierung "vernünftiges Beruhigungsmittel" in dem Zusammenhang etwas irre führend, wenngleich ich annehme zu wissen, worum es dir geht, damit das Tier beim Flug keinen zu großen Stress hat.
Allerdings wirken Muskelrelaxans ja auch an der Herz - und Atemmuskulatur, das sollte bei der Auswahl auch bedacht werden.
|
Es ging um das Thema Beruhigungsmittel und so habe ich den Begriff übernommen aber eben in Anführungszeichen gesetzt, weil die Begrifflichkeit u.U. missverständlich ist. (Aber Du hast mich ja trotzdem richtig verstanden.

)
Was ich von diesen Muskelrelaxans
Präparaten halte, habe ich ja deutlich dargelegt. Leider werden eben aber gerade diese oftmals als Beruhigungsmittel auf Reisen eingesetzt. Ich persönlich würde also lieber gar nichts geben, bevor ich so etwas bei einem Flug anwende.
LG, Hedi