Thema: Kastration!?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #77 (permalink)  
Alt 10.03.2010, 08:52
Benutzerbild von Schokomond
Schokomond Schokomond ist offline
Benutzer

Standard

ich würd unsren rudi - sofern er denn gesund und munter bei uns ankommt - auch gern kastrieren lassen, wenn er alt genug ist. mein freund ist allerdings dagegen und auch der hundetrainer meint, er würde es nur machen, wenn später verhaltensprobleme auftreten.
ich bin allerdings der meinung, dass man dem hund in unserem fall ne menge stress sparen würde, da er ja tagsüber mit mir zur arbeit kommt und das ist nunmal das tierheim. da hat er immer kontakt zu anderen hunden und da ist ja auch öfter mal ne hündin läufig. also würde er ständig unter stress stehen. und außerdem kann ich ihn nicht ständig im auge halten und beschäftigen, damit er auf andere gedanken kommt. natürlich ist er nicht unbeaufsichtigt mit läufigen hündinnen zusammen.
wozu würdet ihr in dem fall raten? meint ihr, dass es nur mit erziehung und gewöhnung klappt, oder schnipp schnapp eier ab?
beide rüden die ich bisher hatte, sind nach der kastration deutlich ausgeglichener gewesen und der erste (wohnt bei meinen eltern und ist jetzt 13 ) wurde relativ spät kastriert, also sein charakter war schon deutlich erkennbar. charakterlich hat er sich nicht geändert, aber die aggressionen gegen andere rüden haben sich gelegt und bei den hündinnen wusste er nicht mehr, in welche richtung das ganze eigentlich funktioniert.