Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 10.08.2007, 10:48
Benutzerbild von pudelrudel
pudelrudel pudelrudel ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo

Beim Turnierhundesport wird der Hund nicht viel gefördert , das heißt er Läuft den Parcour stur nach einen Plan ab , der immer wieder der Gleiche ist .
Sprünge für Kleine -Minihunde sind hier auch noch sehr hoch .
Wir haben THS 18 jahre lang gemacht und sind nun seit 3 Jahren im Agi , dabei .
Hier muß Herr- Hund überlegen und mit denken ..

Zu den Gelenken , alles was man übertreibt , geht auf die Gesundheit , das liegt ganz alleine an dir wie du mit dem Hund umgehst .
Es gibt sollche und sollche Husportler

Welche die den Welpen - Junghund schon mit 8 Monaten beim Training durch den Parcour scheuchen , obwohl alles was ein Welpe freiwillig macht kann nicht schaden .
Nur wenn er noch nicht ausgewachsen ist und schon Leistung im Training bringt , ist es nicht gut für die Gelenke und Sehnen .
Aber da redet man an die Wand .

Meine Hund im THS sind alt geworden . genau wie im Agi . keine ist an Beschwerden Eingeschläfert worden die vom Hundesport her kommen können .

Also meine Junghunde dürfen vor dem 15 Monat keine Stange überspringen und wenn sie noch so tief liegen , erst wird die Bh- Prüfung die jaVoraussetzung für den Turnierstart ist, geübt und abgelegt .
Vor dem 2 ten . Lebensjahr wird kein Turnierstart gemacht .
Quienis erster Start ist am 1.9 sie wird am 3.9 -2 Jahre alt .
Dann kommen meine Hund mit 7 1/2 jahre in die Altersklasse , dort lasse ich sie bis 9 Jahre starten , dann haben sie die Rente durch .

Vernüpftiges Training mit Richtiger Aufwäremzeit und hinterher auch nach dem Start einen kurzen Spaziergang ,nicht rein in die Box und raus aus die Box .. jährlichen Tierarztscheck , sehr wichtig wenn man überhaupt eine Sportart ausüben möchte ,vorher durchschecken lassen .

Dann hängt es auch an der Ausdauer von Herr- Frauchen ab .. die Laufdisiplinen im THS vordern schon ganz schön ,
beim Agi , wird mehr das Gehirn gefördert und nur kurze Rennstrecken sind erforderlich -

schau dir beides an und entscheide dann selber ....

Gruß Bärbel

Geändert von pudelrudel (10.08.2007 um 10:51 Uhr).