Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5 (permalink)  
Alt 20.02.2007, 14:47
doggi doggi ist offline
Neuer Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von aussie-ginger Beitrag anzeigen
Hallo
Ich sehe da keine größeren Probleme.
Als Jacky 7 Jahre alt war, haben wir uns einen Australian Sheperd Welpen dazu geholt
und es hat Super geklappt.
Jacky erlebte sogar einen (2.Frühling) denn sie war damals schon krank (Bandscheiben)
Durch Ginger ist sie wieder richtig aufgeblüht und hat sie Prima erzogen.

Sandra mit Jacky und Ginger
Hallo U.

Ich habe schon 3x diese Erfahrung gemacht und würde sie immer (wenn es möglich ist) praktizieren.
Beim 1.x war meine Eurasier-Hündin 8 J. Sie bekam einen 12 Wochen alten Bobtail Rüden dazu. Optimal unterstützte sie mich bei allen Regeln der Welpenschule. Es ist unglaublich wie sich die Kleinen dies abschauen!
Leider mußte ich diesen Rüden nach 2 Jahren meinen Freund mitgeben. Wir trennten uns.
Beim 2.x war diese Hündin bereits 10.5 Jahre alt. Sehr erfreut war sie da nicht mehr, es kam eine 4 Mon. alte Shar Pei Hündin zu mir. Nach kurzer Zeit war sie es aber wieder gewöhnt und unterstützte mich auch diesmal beim Lernen. Es geht hier vorallem auch darum, wie gut man den älteren Hund in allen einschätzen kann. Ob man mit ihm wirklich "eins" ist. Dann ist es herrlich die beiden (Jung und Alt) zu besitzen.
Als dann mit 13 J. meine tolle Hündin altersbedingt starb, war es für meine damalige 2J Sharpei Hündin aber sehr schlimm! Ich hätte nicht gedacht, dass ein Hund so sehr den anderen sucht und vermisst! Vielleicht sollte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich meine Hunde immer bei mir habe (trotz Bürojob). Daher war sie auch abgelenkt.
Aber schon allein beim üblichen Gassigehen war sie immer unglücklich weil sie die andere nicht auffinden konnte.
Das war der Moment wo ich es mir sehr genau überlegte ob ich dies nochmals machen würde. Es dauerte gute 6 Wochen bis sie nicht mehr diesen traurigen Eindruck auf mich machte.
Sie wurde kurz darauf schwer krank. Das war im Frühjahr 2006. Nach großen hin und her überlegen ob das für einen Krebskranken Hund mit 4 Jahre gut sei, entschloss ich mich eine weitere Sharpei Hündin mit 5 Monaten zu uns zu nehmen. Somit hatte meine Hündin nach 2 Jahren Pause wieder eine zweite an ihrer Seite und fühlte sich super wohl. Oft strahlte sie mich richtig an, wie ein Dankeschön. Die Junge nimmt auch jede Mimik auf, wenn sie aufhören soll oder das Spiel beginnen darf. Es ist sicher wieder richtig gewesen.
Ich versuche immer jeden einzelnen zu unterschiedlichen Zeiten alleine zu liebkosen, es gibt nie Probleme oder Eifersucht. Jede weiß, das ich für sie da bin.
Meine ältere Hündin wurde vor wenigen Tagen operiert. Zur Zeit darf sie fast nicht gehen oder balgen, die Junge akzeptiert dies einfach so. Ohne großartig etwas zu sagen, spielt sie einfach mehr mit mir. Der Urinstinkt ist automatisch bei den Hunden da, man muß ihn nur dem Hund ausleben lassen!
Vielleicht helfen diese Zeilen beim Überlegen, ich wünsche viel Glück!

Shiva + Akoya