Hallo Toerteloni,
unser Labrador hat mit 4 Monaten auch sehr viel geschlafen. Allerdings denke ich , dass Du Deinen Hund momentan mit dem vielen Gassi gehen überforderst (man meint es ja eigentlich gut).Ein großer Hund hat fast mit 6 Monaten den größten Teil seiner Höhe erreicht aber seine Bänder und Sehnen sind noch sehr weich. Daher sollte er nicht zu stark belastet werden oder zu dick sein.(wegen späterer Skelettschäden) Am besten und gesündesten ist immer noch das Spiel mit Artgenossen auf einer Wiese oder so.Da ist die Belastung nich so einseitig. Mit einem kleinen Kind macht man ja auch nicht direkt Marathonläufe.
Vor allem läuft er Dir überall nach um ja nicht alleine gelassen zu werden, auch wenn er völlig erschöpft ist.

Ich habe das Anfangs auch unterschätzt bei unserem. Habe selbst das Buch die Kleine Welpenschule von Beate & Gereon Ting, das ist doch eine gute Hilfestellung bei vielen Fragen die man hat. Das Buch verkaufe ich auch gerne als gebraucht falls jemand Interesse hat. Dir wünsche ich viel Freude & Erfolg mit Deinem neuen Begleiter