Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6 (permalink)  
Alt 17.08.2010, 12:27
Benutzerbild von Cassiopeia
Cassiopeia Cassiopeia ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Claudia,

na, das klingt doch schon mal gut, dass sich der Mensch einen Trainer nimmt.
Bis dahin und auch während des Trainings ist eigentlich eines vor allem wichtig: MANAGEMENT.

Bis es keine Alternativstrasteige gibt, der der Hund statt des Aggressionsverhaltens ausführen kann, sollten Kontakte, die das Aggressionsverhalten auslösen soweit möglich gemieden werden. Je mehr A.-Auslöser es gibt, desto schwerer ist es.
In nächster Zeit also keinen Besuch, bei mSpaziergang sollten andere Hunde umgangen werden (oder man macht einfach auf dem Absatz kehrt- das sieht zwar für die anderen Besitzer blöde aus, das wär mir für den Moment aber egal).
Wichtig ist eben, dass das Verhalten nicht weiter eingeübt und gefestigt wird.

Zum Management kann auch gehören, den Hund viel das Futter aus der Hand zu geben und ein "NILIF"-Programm (Nothing in life is free) einzuführen, dass heißt, den Hund in vielen RUHIGEN Situationen ein bisschen Gehorsam abzuverlangen (falls der Hund sowas schon kann, ansonsten erstmal nur den Namen rufen und den Hund fürs Kommen oder gucken mit Futter belohnen). Ein Teil der Ration sollte der Hund aber nach wie vor ganz in Ruhe an seinem Napf aufnehmen dürfen.

Soweit erstmal dazu - damit kann man nix falsch machen, (es sei denn, der Hund beißt auch Herrchens/Frauchens Hand).

Ich fänd's ttoal spannend, wenn du uns weiter auf dem Laufenden halten würdest - wäre ja interessant, die Ursache (falls möglich) zu erfahren.
Vielleicht steckt ja auch ein gesundheitliches Problem dahinter...

Viele Grüße

Cassi

Ingrid war schneller, aber so wie sie schrieb, meine ich es auch

Geändert von Cassiopeia (17.08.2010 um 12:32 Uhr).