Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9 (permalink)  
Alt 02.08.2010, 20:04
Benutzerbild von Labbifreundin
Labbifreundin Labbifreundin ist offline
Erfahrener Benutzer

Standard

Klar ist es toll, wenn man einen jungen und agilen Hund hat. Spaziergänge haben einen großartigen Charakter und die Lernphasen sind so überaus spannend.

Aber: Auch unsere Senioren können noch so richtig viel Neues lernen. Müssen sie ja irgendwie auch, denn das tägliche Leben mit mehr und mehr Einschränkungen erfordert ein ständiges Anpassen und neu lernen müssen.

Wenn ich meine Mädels beobachte, sehe ich immer wieder, dass sie sich mit jedem Jahr besser artikulieren können - mir gegenüber. Sie sagen mir ganz genau, was geht, oder was eben nicht mehr so gut geht.
Wir sind ein eingeschworenes Team geworden. Alte Vertraute und Liebende durch die Zeiten. Wir fühlen, was der jeweils Andere fühlen kann. Wir akzeptieren unsere Schwächen, aber auch unsere Stärken.

Jeder neue Tag wird zu einer Erlebnisreise und einer Herausforderung. Unsere Gute-Nacht-Rituale werden intimer, inniger. Wissen doch alle, dass langsam die Zeit kommt, wo es mal das letzte "Gute-Nacht" sein könnte.

Ich habe mir angewöhnt, jedem meiner Hunde einzeln eine gute Nacht zu wünschen. Für den schönen Tag danken und sagen: Ich habe dich ganz doll lieb...!

Aus ehemals wagemutigen Partnern sind nun "alte Eheleute" geworden. Ein Pups auf dem Sofa ist kein Drama mehr - die Flitterwochen sind vorüber. Ein tolles Hundemenü ist heute beser, als mit dem Bällchen über die Wiese zu jagen.
Nächte, in denen man "Arm in Arm" schläft und Wärme sucht und gibt, sind wunderschön. Der Atem ist nicht mehr so frisch wie früher und hat einen "fischigen" Beigeruch - aber dennoch sind gerade diese Küsse soooo schön, weil sie aus tiefstem Hundeherzen zu uns kommen.

Oft sehe ich in den Augen eines Hunde die Müdigkeit des Alters und dennoch: Mir zu Gefallen raffen sie sich auf und laufen eine gemütliche Abendrunde. Schnuffelnd, bummelnd, einen Stein anbellend, den die alten Augen als Katze ausmachen. Alles ruhig und gemütlich. Alle nehmen Rücksicht auf einander. Das Team ist gewachsen und das Team ist großartig.

Wenn es mir nicht gut geht, sind sie mir nicht böse und sie sind nicht mehr enttäuscht. Sie klettern mit manchmal schon etwas wackeligen Beinen zu mir aufs Sofa, butzeln sich an und sind... zufrieden! Morgen Frauchen! Morgen ist ein neuer Tag und wir werden ihn zusammen toll verbringen und dann laufen wir auch wieder...!

Was mein letzter Wunsch wäre? Mit meinen Mädels zusammen in einer Urne ruhen zu dürfen. Auf den Wiesen der Ewigkeit mit Beinen der Jugend lange Spaziergänge machen zu können. Bällchen am Fuße der Regenbogenbrücke zu werfen und einfach nur glücklich zu sein.

Ich liebe meine Mädels und ich liebe sie jeden Tag mehr. Manchmal sind sie schusselig, vergesslich und tüdelig und das ist sooooo, sooooo wunderschön!

Lg
Daniela mit Kara, Nori und Abby