Hallo,
lange habe ich überlegt ob ich etwas zu diesem Thema sagen sollte, aber es ist nunmal so das mir bei den ganzen ( bestimmt auch sehr hilfreichen ) Tips eines fehlt.
So wie Du geschrieben hast ist Euer Hund erst 4 1/2 Monate alt, also noch ein herrlich verspieltes albernes Hundekind. Ich weiß zwar nicht was für eine Rasse ihr da habt, aber ich persönlich denke das man in diesem Alter ( und auch in den kommenden Monaten ) zu allererst mal keinen perfekten Gehorsam erwarten kann.
Hast Du denn das Gefühl, daß er richtig ernsthaft hetzt und in letzter Instanz auch die evtl. gefangene Beute verletzen o. töten würde oder ist es einfach nur ein übermütiges albernes "Nachgelaufe mit einem großen Grinsen" im Gesicht?
Bei der ersten Variante haben natürlich die anderen Forenmitglieder Recht, da mußt Du so schnell wie möglich eingreifen. Sollte es aber doch eher die zweite Variante sein, dann würde ich Dir raten es etwas gelassener angehen zu lassen.
Paul ( inzwischen 3 1 /2 J. ) fand es als Junghund z.B. wunderbar hinter den jungen Mauerseglern herzulaufen sobald die tief übers Feld flogen. Das ging dann immer ein paar Minuten so und letztendlich kam er dann von selbst "strahlend grinsend und völlig glücklich" zu mir zurück ( wobei ich sagen muß, daß er sich hätte abrufen lassen, ich dieses "Spiel" aber absichtlich nicht unterbrochen habe ). Er besitzt keinerlei Jagdinstinkt, schwimmt sogar unten am See ganz gemütlich zwischen den Enten umher (die bei uns hier übrigens auch sehr gelassen sind). Manchmal springt er aber doch mal ansatzweise einem Kaninchen o. Eichhörnchen hinterher, kommt aber nach 3-4 Schritten wieder zu mir und freut sich "diebisch" das er denen jetzt mal einen Schrecken eingejagt hat

Wenn im Wald schonmal junge Vögel am Wegesrand sitzen oder bei der alljährlichen Krötenwanderung die "Weiber schwerbepackt mit ihren Kerlen auf´m Rücken" unseren Weg in Zeitlupe kreuzen, dann guckt er sich alles ganz genau an, stupst ab und an mal ein bißchen mit der Schnauze an und geht gemütlich weiter.
Du siehst also, "hinterher laufen" bedeutet nicht immer gleich Jagdtrieb. Bei uns im Wald laufen 2 Weimaraner rum und da diese Hunde leider nur "wegen des edlen Aussehens" angeschafft wurden und keinerlei artgerechte rassespezifische Ausbildung haben, passiert es immer wieder mal, daß sie tief in den Wald eintauchen und dort dann "hetzen" (was man eindeutig am "schrillen Gejaule und Geschrei" der Hunde hören kann).
Ich persönlich würde Dir dazu raten, mit einem erfahrenen Hundehalter ( hier im Forum hatte sich ja - glaube ich - schon jemand angeboten oder? ) oder auch Hundetrainer/in mal zu der "Rabenwiese" zu gehen und ihn/sie diese ganze Situation einschätzen zu lassen.
Lieben Gruß,
Stephanie