@ Segugio: Nein, Angst hat sie keine. Sie ist eine recht robuste Frau. Teilweise ist es Unwissenheit/Ignoranz, was sie da macht, teilweise neigt sie auch dazu, einen mit solchen Sachen zu ärgern. Nach dem Motto: Wer schafft es schneller, den Hund zu (v)erziehen. Das Thema Nachbarin würden den ohnehin gekaperten Thread jetzt sprengen.
@ Cassi: Es kann der beste Mensch nicht in Frieden leben, wenn es den Nachbarn nicht gefällt. Der Threadersteller hatte das Problem mit dem Wegesrand. Meiner hat unterwegs andere Sache zu tun als fressen. Mir ging es um die Anleitung zum Tauschen/Aufnehmen auf Kommando. Oftmals frisst Ares die Sachen nicht mal, sondern rennt zu uns, zeigt sie und will dann damit spielen. Z.B. wirft er dann die Semmel unter komischen Verrenkungen hoch durch die Luft und einem vor die Füße... Oder er buddelt und versteckt es für schlechte Zeiten. Ich kenne aber die meisten Verstecke. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn nicht dazu bekomme, ohne meine direkte Anwesenheit das Futter nicht zu nehmen

Tauschen bauen wir aber weiter aus.