Zitat:
Zitat von Cassiopeia
Es geht nämlich viel freundlicher.
Statt dem Hund zu sagen, was er nicht darf und ihn somit hilflos zu machen ("was soll ich stattdessen tun?) kann man ihm beibringen, alles, was er im Maul hat, gegen bessere Sachen zu tauschen und als zweiten Schritt, Dinge nur auf Kommando ins Maul zu nehmen.
Das dauert im Endeffekt genau so lange und der Hund lernt, nur auf Signal hin, Dinge aufzunehmen und vor allem, Dinge gegen etwas Besseres einzutauschen.
(Übungsaufbau und -hilfe gerne mehr, falls du Interesse hast, poste ich hier gern  )
|
Hallo Cassi, ich hätte Interesse am Übungsaufbau. Bei mir zu Hause ergibt sich nämlich folgendes Problem: Meine Nachbarin benutzt unseren Hund ganz gerne mal als "Resteverwerter". Sprich, sie wirft hartes Brot und Semmeln und die übriggebliebenen Nudeln vom Mittag... rüber. Wenn ich das nicht zuerst sehe, sondern der Hund, ist es oftmals schon auf dem Weg durch den Verdauungstrakt. Tauschen funktioniert schon ganz gut, würde das aber gerne noch perfektionieren. Aber nur auf Signal z.B. die Semmel zu nehmen wäre super. Er liebt harte Semmeln.
BTW: Alle Erklärungsversuche und Diskussionen bez. dieses leidigen Themas mit meiner Nachbarin sind fehlgeschlagen. Jetzt ist es teilweise schon so: Nachbarin guckt am Fenster ohne Futter für Hundi, Hundi macht Aufforderungsbellen und schwupp... kommt was zu essen *grummel*
Sorry fürs "Threadkapern".